ABC lernen

Mehr als ein Jahr haben wir die verschiedenen Laute in der Schule gelernt. Wir haben dazu gelesen, geschrieben, gebastelt und vieles mehr.

Jetzt sind wir im zweiten Schuljahr und haben das ABC kennengelernt.

Wir kannten das Lied zum ABC schon lange vorher aus der Kita. Deshalb war es jetzt gar nicht schwer, die Laute aus Klasse 1 in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Dabei haben wir festgestellt, dass längst nicht alle kennengelernten Laute im ABC vorkommen.

„Zwillinge“ und „Drillinge“ wie zum Beispiel „sp“, „st“, „au“ oder „sch“ kommen im ABC gar nicht vor. Das war total interessant.

Wir haben nachgezählt: es sind 26 Buchstaben im ABC.

Ohne das „ABC Lied“ ist es manchmal noch ganz schön schwer, die einzelnen Namen der Buchstaben zu benennen. Außer den Königsbuchstaben (Selbstlaute) „a,e,i,o,u“ haben die anderen 21 Buchstaben nämlich einen Namen (das „B“ heißt zum Beispiel „Be“ oder das „L“ heißt „El“…😉). Diese Namen müssen wir jetzt erst einmal wieder lernen.

Es wird also in der Schule nie langweilig!! 😊