Wildkräuter

Auf unseren gemeinsamen Wanderungen sind uns immer wieder Blumen am Wegesrand begegnet, die uns sehr gefielen.

Wer hatte sie hier gepflanzt?

Wie heißen sie?

Stimmt es, dass man einige essen kann?

Sind einige sogar giftig?

Diesen Fragen wollten wir nun im dritten Schuljahr nachgehen.

Wir waren in der Stadtbücherei, haben in Büchern und im Internet mit unseren IPads recherchiert und auch gemeinsam unsere Grünflächen und Wiesen um die Schule herum erkundet.

Letztlich mussten wir aber feststellen, dass die Beantwortung unserer Fragen nicht ganz ohne die Hilfe eines Profis möglich war. Auch Frau Linnemann konnte nicht alle Fragen beantworten. Deshalb haben wir uns dann an die „Kräuterfee“ Frau Reimer aus der „Natur- und Kräuterakademie“ gewandt.

Mit ihr haben wir sogar Kräuterbutter und Kräuteressig aus den gefundenen Wildkräutern hergestellt und dann zusammen gegessen.

Alles war total lecker!

Dieses aufregende Projekt werden wir so schnell nicht vergessen. Wir werden in Zukunft viel achtsamer und aufmerksamer durch die Natur gehen. Dabei können wir einige Kräuter und Gräser nun sogar mit Namen benennen.

TOLL!!!