Ein großes Dankeschön geht heute an unsere Viertklässerin. Sie verkaufte in der letzten Woche zusammen mit einer Freundin selbstgemachte Muffins im Ortskern Rhynern. Diese kamen sehr gut an und die Passanten spendeten des Öfteren sogar eine größere Summe, sodass am Ende fast 30,00€ zusammen kamen.
Diesen Betrag möchten Sie gerne an den Verein „Pro Ukunda e.V.“ spenden. Es war ihnen wichtig, dass das Geld Menschen zugutekommt, denen es nicht so gut geht.
Am 27.01.2025 hatten wir Besuch von der Polizei. Frau Rellermeyer hat zwei Bücher mitgebracht und daraus vorgelesen. Die Waschbären haben gebannt den Geschichten gelauscht, die thematisch passend ausgesucht waren:
Was mache ich, wenn ich einen Geldbeutel finde?
Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr?
Dazu haben die Kinder von ihren eigenen Erlebnissen erzählt. Vielen lieben Dank für die tolle Stunde, es hat allen sehr viel Spaß gemacht!
Das Friedenslicht von Bethlehem ist eine wunderschöne Tradition, die ihren Ursprung in der Weihnachtszeit hat. Jedes Jahr wird ein Licht aus der Geburtsstätte Jesu in Bethlehem entzündet und von Pfadfindern und anderen Gruppen in viele Länder gebracht. Dieses Licht symbolisiert Frieden, Hoffnung und die Botschaft von Weihnachten.
Unsere Lehramtsanwärterin, Frau Brüning, hat uns dieses Licht aus Dortmund mitgebracht. Das diesjährigte Motto lautet: Vielfalt leben, Zukunft gestalten.
In einer Zeit, in der Konflikte und Spannungen oft im Vordergrund stehen, ist das Friedenslicht von Bethlehem ein wertvolles Zeichen der Hoffnung und des Miteinanders.
Wie in jedem Jahr gab es am 18.12.2024 ein Weihnachtskonzert unserer JeKits Schülerinnen und Schüler. Neben vielen Eltern, Großeltern waren natürlich auch die JeKits Lehrkräfte vor Ort, um die Kinder tatkräftig zu unterstützen.
Die Rhynernhalle war festlich geschmückt und die Kinder konnten zeigen, wie toll sie mit ihren Instrumenten schon spielen können.
Danke an alle, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben!
Nach der Beschilderung der Hol- und Bringzone folgte nun in der vergangenen Woche neben der neuen Umzäunung auch das Tor.
Montag bis Freitag zwischen 7:30 und 8:30 Uhr sowie zwischen 11:30 – 13:45 Uhr besteht die Möglichkeit, die Kinder kurz aussteigen und über den neuen Zuweg auf den Schulhof gehen zu lassen oder mittags abzuholen. Wir bitten sehr darum, dass Sie dabei Rücksicht auf andere Eltern nehmen, kurz halten und keinesfalls die Zone nutzen, um noch für ein Gespräch oder eine Mitteilung selbst in die Schule zu gehen.
Die Kinder gehen ausnahmslos über den Schulgarten auf den Schulhof und stellen ihre Tornister am vereinbarten Standort auf. Wenn das Klassentier umgedreht ist, dürfen die Kinder in die jeweilige Klasse gehen. Bitte denken Sie daran, dass die offizielle Betreuung auf dem Schulhof (Frühaufsicht) erst um 7:45 Uhr beginnt.
Wir bedanken uns dafür, dass Sie und Ihre Kinder sich schon in den ersten Tagen nach den Herbstferien so gut an die neue Regelung gehalten und damit für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.
Eine Stille ging durch die Klassen, als es dreimal laut an den Klassentüren klopfte. Die Kinderaugen waren groß, als der Nikolaus hereinkam. Er las aus dem goldenen Buch vor und lobte die Kinder für die Dinge, die im Schulalltag schon gut klappten, beispielsweise für die Hilfsbereitschaft untereinander und die Partnerarbeit. Er wusste aber auch was noch verbessert werden kann, zum Beispiel die Stillarbeit. Die Kinder versprachen sich Mühe zu geben. Bevor jedes Kind ein kleines Geschenk vom Nikolaus bekam, hatten die Klassen ein Gedicht oder ein Lied für ihn vorbereitet. Der Nikolaus war sehr erfreut und versprach, im nächsten Jahr wieder zu kommen.
Am 1. Oktober begann Kerstin Ostermann ihren Dienst als Schulsekretärin an der Carl-Orff-Schule. Sie löste Frau Schulte ab, die wiederum Frau Nowack abgelöst hatte.
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Frau Ostermann und bedanken uns herzlich für die tolle Arbeit von Frau Schulte. Frau Schulte wünschen wir jetzt zunächst eine gute Zeit am Gymnasium Hammonense.
von links nach rechts: Frau Ostermann, Frau Schulte
Vergangenen Donnerstag fand wieder unser Forschertag statt. Alle Kinder hatten an diesem Tag die Möglichkeit sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Thema „Freiheit“ forschend und entdeckend auseinanderzusetzen.
Zu Beginn erfolgte eine gemeinsame Auftaktveranstaltung in der Rhynernhalle. Danach beschäftigten sich alle Kinder in teilweise jahrgangsgemischten Gruppen mit dem Thema Freiheit. Schwerpunkte waren hierbei das Gefühl der Freiheit beim Fliegen, individuelle Freiheitsvorstellungen der Kinder sowie sich daraus ergebende Grenzen der Freiheit.
Zum Schluss trafen sich alle Kinder wieder in der Rhynernhalle, sangen gemeinsam das Lied „Fühl dich frei“ und stellten sich gegenseitig ihre Forschungsergebnisse vor.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.