Leitbilder COS

Die Carl-Orff-Schule (COS) in Rhynern ist eine inklusive Gemeinschafts-Grundschule am südlichen Rand der Stadt Hamm.

Unser Leitbild beschreibt schlagwortartig unsere Bildungs- und Erziehungsziele.

Clever – Offen – Stark: Dahinter steckt die Vision, Kinder zu mündigen, zukunftsfähigen und weltoffenen Menschen zu erziehen, die in der Lage sind, klug, offen und stark sowohl mit sich selbst als auch lokal wie global mit ihren Mitmenschen und mit den natürlichen Ressourcen auf unserem Planeten umzugehen.

Gemeinsam bringen wir die Schule zum Klingen: Um diese Ziele zu erreichen braucht es eine funktionierende Schulgemeinschaft, in der sich jedes Kind und jeder Erwachsene angenommen und sicher fühlt, unabhängig von Nationalität, Religionszugehörigkeit, Leistungsvermögen oder Fähigkeiten.

Wir legen größten Wert auf den Zusammenhalt innerhalb unserer Klassen, auf ein wertschätzendes Verhältnis zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und nicht-lehrendem Personal und auf eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus.

Wir fördern und unterstützen die Kinder, wo immer sie sich in ihrer Entwicklung befinden. Wir akzeptieren Entwicklungsunterschiede und haben Zutrauen in die jetzigen und sich noch entwickelnden Fähigkeiten der jungen Menschen. Gleichzeitig gehen wir davon aus, dass jede Schülerin/ jeder Schüler im Rahmen ihrer/seiner Möglichkeiten gute Leistungen erbringen möchte, und tun alles dafür die Kinder darin zu unterstützen.

Die folgenden Bausteine tragen besonders dazu bei, unsere Erziehungsziele umzusetzen:

Gesunde Schule

In unserem Verständnis von Gesundheit orientieren wir uns an der Definition der WHO: „Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit oder Gebrechen“.

Deshalb legen wir großen Wert auf ein bewegungsfreundliches Schulgelände, auf gesunde Ernährung, besonders auch in der OGS. Wir nehmen teil am Projekt Klasse2000 und „Mein Körper gehört mir!“ und bilden jedes Jahr einige Kinder zu Schulhofsanitätern aus. Ein Konzept zur Stärkung der Sozialkompetenz zieht sich durch alle vier Jahrgänge.

Demokratie und Mitbestimmung

Durch gewählte Gremien, einschließlich Klassenrat und Schülerparlament, verwirklichen wir Demokratie und demokratische Erziehung an der COS und befähigen unsere SchülerInnen so, ihre Meinung zu vertreten und Verantwortung zu übernehmen. Ab dem dritten Schuljahr können unsere SchülerInnen freiwillig verschiedene Aufgaben übernehmen, wie z.B. Streitschlichter, Schulhofsanitäter, Büchereidienst oder Spielekistendienst.

Individualisierender Unterricht

Jedes Kind bringt seine eigene Lerngeschichte und seine eigenen Begabungen und Kompetenzen mit. Regelmäßig diagnostizieren wir den Lernstand unserer SchülerInnen und fördern gezielt und kompetent. Ein gut ausgebildetes Lehrerteam, eine Sonderpädagogin und eine sozialpädagogische Fachkraft fördern und fordern die Kinder behutsam und erfolgsorientiert. Kinder mit besonderen Begabungen dürfen sich auf ein spezielles Konzept zur Begabungsförderung freuen.

MINT und Musik

kleine Forscher Logo

Mit unserem Schwerpunkt auf den MINT-Fächern wecken wir gleichermaßen bei Mädchen und Jungen die Lust an den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Unser Forscherraum lässt alle Forscherherzen höher schlagen!

Jekits

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich Musik, bei uns wird viel gesungen und musiziert. Die Zusammenarbeit mit der Musikschule im Projekt JeKiTS, der Schulchor, die regelmäßigen Schulkonzerte und interessante Musikveranstaltungen bereichern unser Schulleben.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Durch die Teilnahme am Projekt „Schule der Zukunft“ setzen wir ein starkes Zeichen für die Agenda 2030. Die Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung ist uns wichtig. Sowohl im praktischen Schulalltag als auch im Unterricht haben die Nachhaltigkeitsziele einen hohen Stellenwert. Einige Beispiele in Stichworten:  Blühwiesen, Insektenhotels, Baumpflanzaktionen, Projekt „Zu Fuß zur Schule“, Schulprojekt Ukunda.

Klare Regeln geben Sicherheit

Gerechtigkeit, Respekt, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Höflichkeit – diese Werte haben einen hohen Stellenwert an der Carl-Orff-Schule und werden von den Erwachsenen und Kindern aktiv gelebt. Durch klare Schulregeln wird definiert, welches Verhalten wir voneinander erwarten, und auch, welche Konsequenzen sich aus Regelverstößen ergeben. Zeichnet sich ein Kind durch besonderes Sozialverhalten, große Kreativität oder tolle Ideen aus, wird das durch einen Lobbrief gewürdigt.

Betreuung rund um die Uhr

Die Randzeitenbetreuung an der COS beginnt schon vor Schulbeginn. Kinder können bereits ab 7 Uhr an der Frühbetreuung teilnehmen. In der Bis-Mittag-Betreuung werden die Kinder bis zum Ende der 6. Stunde (13.25 Uhr) betreut. Die Offene Ganztagsschule kümmert sich bis 16 Uhr um Ihr Kind.

Auf den Anfang kommt es – von der KiTa in die Schule

In enger Kooperation mit den abgebenden Kindergärten sorgen wir für einen sanften und gut begleiteten Übergang von der KiTa in die Grundschule.  Ein kindgerechtes Schulspiel, gemeinsame Forscherprojekte von KiTa- und Schulkindern, Vorleseprojekte in der KiTa, gegenseitige Hospitationen, Elterncafés und ein Patensystem in der Schule ermöglichen Ihrem Kind einen erfolgreichen Schulstart.

Wenn Sie Fragen zur Carl-Orff-Schule haben, dürfen Sie gerne anrufen: 02385-2515.