Kategorien
Veranstaltung COS

Eine Aktion für den Frieden an der COS

Eine Aktion für den Frieden an der COS

 

Die Berichte über den Krieg in der Ukraine beunruhigen die Großen wie die Kleinen. Die Carl-Orff-Schule hat am Nachmittag des 18. März ein Zeichen gegen den Krieg und gegen die Angst gesetzt.

Mit einem großen Friedenkreis, an dem fast alle Kinder teilgenommen haben, hat die Friedensaktion begonnen. Wie ein schützender Ring standen die Eltern in der zweiten Reihe hinter den Kindern.

In Ihrer Ansprache haben Nour und Bennet, unsere SchülersprecherInnen, betont, wie wichtig der Frieden für alle Menschen auf der Welt, in Europa und besonders in der Ukraine ist. Aber auch den Frieden an unserer Schule haben sie in den Blick genommen: Für ein friedliches Miteinander ist es wichtig, auch andere Meinungen zu akzeptieren und zu bedenken, dass kein Kind, egal welcher Nationalität, diesen Krieg angezettelt hat und dass uns geflüchtete Kinder aus der Ukraine herzlich willkommen sind.                                               Nach einem gemeinsamen Friedensgebet wurde das Lied „Kleine weiße Friedenstaube“ gesungen. Bei der letzten Strophe ließ unser ehemaliger Hausmeister, Ulrich Köster, tatsächlich vier weiße Friedenstauben in den Himmel fliegen, die unsere Friedensbotschaft in die Welt heraustragen sollen.

Auf dem anschließenden Trödelmarkt herrschte bei schönstem Wetter gute Stimmung:

Viele Familien hatten Stände aufgebaut und es wurde fleißig gehandelt. Der Förderverein versorgte uns mit Würstchen und Getränken und die evangelische Emmausgemeinde, vertreten durch Herrn Hellkötter, berichtete an einem Stand über die Arbeit der Halmeu-Hilfe.

Die Rumänienhilfe der evangelischen Emmaus-Gemeinde unterstützt seit vielen Jahren den rumänischen Ort Halmeu. Halmeu, dicht an der ukrainischen Grenze gelegen, benötigt eigentlich selber Hilfe. Aber in diesen Notzeiten haben die Bürger Halmeus in einem Grenzstreifen zwischen der Ukraine und Rumänien ein Durchreiselager eingerichtet. Hier können flüchtende Familien sich kurzzeitig erholen können, bevor sie weiterreisen. Sie bekommen hier etwas zu essen und zu trinken und können z.B. ihre Babys wickeln.

 

Am Ende des Tages konnten Nour und Bennet Herrn Hellkötter 2205,86 € überreichen. Ein tolles Ergebnis!

Von dem Geld werden Pflegeprodukte und Nahrung für Babys und Kleinkinder gekauft.

Es hat allen gut getan etwas gegen die eigenen Sorgen und besonders etwas für die flüchtenden Menschen zu tun!

Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

 

Artikel aus dem WA
Spendenübergabe
Trödelpanorama